Auch mit geringeren Meldezahlen lassen sich schöne Regattatage erleben, das hat die 35. German Classics in Laboe im August 2024 bewiesen. Ein engagierter Wettfahrtleiter und sein Team am Start sowie motivierte Seglerinnen und Segler auf der Bahn führten am Freitag zu den geplanten zwei Dreieckswettfahrten, trotz eines trostlosen, nahezu strukturlosen grauen Himmels mit etwas Regen, aber es gab brauchbaren Wind. Am Sonnabend galt dann für die Langstrecke: Wind gab es wenig, aber Sehleute viel. Bei brutzeliger Sonne konnten wir bei sehr leichtem unstetigem Wind aus nördlichen Richtungen starten, zur Luvtonne kreuzen, dann je nach Schiffsgröße verschiedene Bahnen absegeln, um dann am neu eingeführten Gate an der Kleverberg-Ost Tonne mit Bahnverkürzung gezeitet zu werden. Der nachlassende Wind gab Anlass dazu, aber wie die launischen Windgötter Anemoi nun mal so sind, die Kinder des Astraios und der Eos, kaum waren alle durchs Ziel, da entwickelte sich stabiler Nordost.
Erstmalig in diesem Jahr fand das Laboer Hafenfest parallel zur German Classics statt. Da war ordentlich Leben im Hafen. Diese Kooperation hat uns vieles erleichtert: Weitaus geringere Liegegebühren, reduzierte Kosten für Festzelt und Bühne sowie einen geräumten Hafenbereich ohne störende Kunststoffyachten. Unser Landprogramm lief wie gewohnt, ein gutes Frühstücks- und Abendessenangebot gab es durch unseren Caterer Martin Brosch, die Eröffnung am Donnerstag mit Wehring & Wolfes bei Prosecco und das abendliche Musikprogramm lief dank unserer Sponsoren Schulz-Segel, von der Linden und Flechsig Klinik. Neu ist auch die Kooperation mit dem Traditionsverein Ole Schippen in Laboe, der uns bei vielen Dingen unterstützt hat, u. a. konnten wir das Vereinsheim als Regattabüro nutzen und hier auch die Poloshirts unseres Sponsors CODE-ZERO verkaufen.
Link zur Best-Of Fotostrecke unseres Fotografen Ekke Erben:
https://apps.scrappbook.de/Bkb4dw_xiA
und speziell für die Teilnehmer:
https://apps.scrappbook.de/r1rspI99R
Die Bilder können mit unterschiedlicher Größe und Auflösung bestellt werden, Wünsche per Mail an [email protected].
So schön auch alles war, aber wir brauchen Verstärkung im Orga-Team: Im Regattabüro, im Bereich Werbung und Medien und für dies und das. Bitte meldet euch über [email protected]!